Arbeitskultur

 
 

Arbeitskultur

Die einzelnen Angebote, Settings und angewandten Methoden sind die äußere Form, in der CulturePulse Ihnen begegnet.
Getragen ist dies von einer Arbeitshaltung, die ich im Folgenden beschreiben möchte.

 
 
Systemische-Grundhaltung

Systemische Grundhaltung

Alle Angebote von CulturePulse sind neben meinen Arbeitserfahrungen in Unternehmensberatung und einer HR Abteilung eines großen Industrieunternehmens von einer systemischen Grundhaltung und entsprechendem theoretischen wie methodischen Hintergrund getragen. Darunter verstehe ich eine Art der Prozessbegleitung, die Themen, Fragestellungen und sogenannte Probleme nicht nur individuell, sondern im Kontext der mit ihnen verbundenen Beziehungen und Systeme versteht. Probleme und damit einhergehende Symptome werden als Lösungsversuche für das ganze System gesehen, die den Ausgangspunkt jedoch nicht notwendigerweise den Fokus für das weitere Vorgehen bilden.   Mehr dazu lesen....

 
Kultur als Kontext

Kultur als Kontext

Kultur finden wir vor. Und Kultur gestalten wir mit. Die Kultur unserer Geburt und Herkunft haben wir uns nicht ausgesucht und häufig sind wir uns auch nur teilweise darüber im Klaren, wie sehr sie unser Handeln in unseren Lebenswirklichkeiten prägt. Für mich ist dieser Teil von Kultur- und Selbstverständnis aufgrund meiner Geschichte eine lebenslange Erkundung. Die Lebenserfahrung mit zwei Kulturen verbunden zu sein bildet für mich einen wichtigen Hintergrund für die Sensibilität für Fragestellungen und Zusammenhänge im interkulturellen Kontext. Die Begegnung von Kulturen und ihren Werten kann ein großer Schatz sein, wenn es gelingt die Unterschiede wertzuschätzen und eine Haltung des voneinander Lernens einzunehmen.  Mehr dazu lesen...

 
 
Wertekultur

Wertekultur

Was will ich eigentlich, was ist mir wichtig im Leben, worauf kommt es mir an? Dies sind Fragen, mit denen wir uns im Alltag vielleicht viel zu wenig beschäftigen, die aber von zentraler Bedeutung sind. Es gibt verschiedene Gründe, warum diese Fragen manchmal schwer zu beantworten sind. Einer davon ist, dass wir in einer Gesellschaft leben, die bereits eine bestimmte Vorstellung davon hat, welche Werte wir haben sollten.
Mehr dazu lesen...

 
Veränderungskultur-Akzeptanz

veränderungskultur & Akzeptanz

Veränderungen geschehen. Eigentlich ständig. Manche Veränderungen führen wir bewusst herbei, weil wir uns eine Verbesserung unserer Lebens-,  Arbeits- oder Unternehmenssituation versprechen. Häufig machen uns die Veränderungen zu schaffen, die uns ganz ungewollt vor neue Fragen oder Herausforderungen stellen und für die es manchmal keine schnellen Antworten oder Lösungen gibt.  Mehr dazu lesen...